Am 1. Juni 2022 war es endlich soweit und die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 und 9 der CPS Sulingen konnten den Landtagsabgeordneten Marcel Scharrelmann begrüßen und bekamen im Rahmen des Europatages eine Vielzahl ihrer Fragen beantwortet.

Neben Fragen zum Privatleben haben die Schülerinnen und Schüler sich vor allem für den beruflichen Werdegang und die aktuelle politische Situation interessiert. Dabei haben sie sich sehr darüber gefreut, dass sie alle Fragen absolut ehrlich von Herrn Scharrelmann beantwortet bekommen haben. So gab es auch viele Einblicke in die Arbeit als Politiker und Abgeordneter des niedersächsischen Landtages, den die Lehrkräfte nicht geben können.

Beeindruckt wurde die Schülerschaft von der Offenheit und Sicherheit des lokalen Politikers und empfanden sich sehr aufgehoben. „Wir wurden auf Augenhöhe behandelt, er war ein Politiker zum Anfassen.“, „Wir wurden als Schülerschaft mit unseren Fragen ernst genommen, es wurden hier nicht stumpf Fragen beantwortet, sondern für uns verständliche Erklärungen gegeben. Das war echt klasse.“ – gaben die Schülerinnen und Schüler als Feedback.

Die Schülerinnen und Schüler würden sich sehr über einen erneuten Besuch freuen, um die Fragen, die sie nicht mehr geschafft haben, noch einmal zu stellen. „Im Nachhinein sind mir so viele gute Fragen eingefallen, die nun noch auf Antwort warten“, sagte beispielsweise ein Schüler des 8. Jahrgang.