Schulimkerei und Nachhatlige Bildung - ein wunderbares Beispiel für Synergieeffekte!
Die Schulimkerei an der Carl-Prüter Oberschule Sulingen setzt sich neben praktischen Arbeiten an den Bienenvölkern im Sommer auch theoretisch mit den BNE-Schlüsselthemen wie z.B. Biodiversität, Ökologie, Landwirtschaft, Ernährung und Gesundheit im Winter auseinander.
Die Kinder lernen im Umgang mit Bienen Verantwortung zu übernehmen. Während praktischer Arbeiten an den Bienenvölkern verstehen sie die einzelnen aufeinander abgestimmten Arbeitsvorgänge im Bienenvolk, sowie das Temperament der Bienen. Dabei bauen sie vorhandene Vorurteile gegen Bienen ab und identifizieren sich sogar nach und nach mit den Bienen. Sie geben z.B. jeder Königin einen eigenen Namen und versuchen das faszinierende Timing der Bienen aufzuschlüsseln.
Wie das Zitat von Einstein bestätigt, sind die Bienen ein unverzichtbarer Bestandteil der Ökologie.
„Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, keine Menschen mehr. “ (Zitat Albert Einstein, 1949).