CPS for fun

– Projektwoche der Carl Prüter Schule endet mit rauschendem Sommerfest

In der Zeit vom 27.06. bis zum 30.06.2022 fand an der CPS die Projektwoche unter dem Motto „CPS for fun“ statt. Nach der langen Coronapandemie stand die Projektwoche vor allem unter dem Aspekt des Spaßes. Hierzu gab es vielfältige Projekte, die für jeden ein passendes Programm boten. So wurde beispielsweise bei „Wer wird Millionär?“ ein Computerspiel programmiert, im Projekt „Cocktails“ wurden die unterschiedlichsten Cocktails erprobt und auch probiert sowie Flyer für den Tag der offenen Tür erstellt. Die Cocktails und Rezeptbücher konnten dann am Tag der offenen Tür erworben werden. Bei „Spaß am Zeichnen“ wurden unterschiedliche Stilrichtungen erprobt, Gemeinschaftsprojekte gestaltet und einfach viel ausprobiert. Im „Fotokurs“ waren die kreativen Köpfe gefragt, um Alltagssituationen gekonnt in Szene zu stellen. Auch der Umgang mit Holz durfte in dieser Woche, sodass eine Gruppe sich mit dem Bau von Spatzenvillen beschäftigt hat, sodass die Vögel künftig auch rund um die CPS Nistmöglichkeiten finden werden. Die „Kleinkunst“ Gruppe befasste sich mit Jonglieren, Sketchen, Poetry Slam, Akrobatik und Tanz. Im Kurs „Start, Stopp, Action“ wurden kreative Stopp Motion Videos produziert, die am Tag der offenen Tür gezeigt wurden. Das Band Projekt probte innerhalb von drei Tagen drei Musikstücke (englisch- und deutschsprachig) ein, die sie dann beim Sommerfest präsentieren konnten. Auch die zahlreichen sportlichen Angebote fanden sich beim Sommerfest im Außenbereich der Schule mit vielen Mitmachaktionen. Die Angebote reichten über Geländespiele wie Schnitzeljagd, Fotosafari über die modernen Formen der Schnitzeljagd wie Geocaching und Action Bound, Spiele ohne Grenzen, Schlagball, Indiaca, Völkerball, Catch oder eben auch kleine Spiele neu gedacht, wie beispielsweise Dosenwerfen, Leitergolf, und vieles mehr.
Die Schülerinnen und Schüler haben in diesen 3,5 Tagen viel auf die Beine gestellt, sodass das Sommerfest am Donnerstag ein Riesenspektakel mit Eiswagen, Bratwurststand, Kuchen- und Getränkeverkauf, Spielen und ganz viel Spaß war.