Edenstraße 37, 27232 Sulingen 04271-956250 info@cps-sulingen.de Mo 7:30-12:30/ Di, Mi, Do 7:30-15:30/ Fr 7:30-13:10

 Anne Franz aus der 6b überzeugte die Jury

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen der Carl-Prüter-Schule/ Förderverein sponsert Preise für Schul- und Klassensieger

Beim diesjährigen Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels konnte sich in der Carl-Prüter-Schule Anne Franz mit Erfolg gegen ihre fünf Mitbewerber/innen durchsetzen. Die Schulsiegerin aus der 6b hatte sich das Buch zu dem bekannten Film „Hanna Montana“ von N. B. Grace ausgesucht und zog schnell alle Zuhörer in ihren Bann. Auch beim Vorlesen des Überraschungstextes aus einem „Weihnachtsbuch“ konnte sie die Jury durch Lesetechnik und Textgestaltung überzeugen und qualifizierte sich somit für die Teilnahme am Regionalentscheid im kommenden Frühjahr. Unter dem anerkennenden Applaus ihrer Mitschüler und auch Mitbewerber aus den sechsten Klassen nahm Anne die Urkunde des Schulsiegers aus der Hand der Konrektorin Janine Brase entgegen.

Wie in den vergangenen Jahren bestand die Fachjury aus den Deutschlehrern der 6. Klassen sowie der Vorjahressiegerin Marilena Westermann. Komplettiert wurde das Gremium durch die Elternvertreterin Jutta Bornemann und Wilhelm Detert, auch Fachlehrer für Deutsch, hier aber in seiner Funktion als stellvertretender Vorsitzender des Elternfördervereins der Realschule. Dem Förderverein sind zudem die attraktiven Buchpreise zu verdanken, mit denen der Schulsieger und auch die Klassensieger für ihre besondere Leseleistung belohnt wurden.

Vorlesen – ebenso wie Zuhören- soll vor allem Spaß machen. Im Vordergrund stehen beim Vorlesewettbewerb daher nicht der Wettkampfgedanke und das Gewinnen, sondern der unbefangene Umgang mit Büchern und die Begegnung mit Geschichten und Abenteuern. Die Kinder sollen die Lektüre als Vergnügen erleben. So standen schon im Vorfeld des Vorlesewettbewerbs Leselust und Lesespaß an erster Stelle. Neben Anne Franz aus der 6b konnten sich ihre Mitschülerin Alicia Bockhop, aus der Klasse 6a Judith Wübbold und Gentijana Klimenta durchsetzen. Die Klasse 6c schickte Sören Asbach, der als einziger Junge an dem Schulentscheid teilnahm, und Michelle Siedenberg ins Rennen. Alle freuten sich über Buchpreise und Urkunden für den Klassensieg.