Beratung für Schüler:innen und Eltern
Esra Gentürk Beratungslehrerin / Norman Röhl Beratungslehrer
unsere Namen sind Esra Gentürk und Norman Röhl. Wir sind Beratungslehrkräfte an der Carl-Prüter-Schule. Wir bieten Gesprächstermine für Schülerinnen und Schüler, aber auch Eltern und Erziehungsberechtigte an, die für ein Problem Lösungen suchen und dabei unterstützt werden möchten. Die Unterstützung bezieht sich auf Probleme und Herausforderungen, die das Lernen in der Schule beeinträchtigen.
Was sind unsere Aufgaben?
Für wen sind wir die richtigen Ansprechpartner?
Bei welchen Fragestellungen kannst du als Schüler oder Schülerin zu uns kommen?
- Wenn es dir nicht gut geht.
- Wenn du Schwierigkeiten beim Lernen hast oder unter Prüfungsangst leidest.
- Wenn du Schwierigkeiten mit einer Lehrkraft hast.
- Wenn du Sorge hast, dass es einer Mitschülerin oder einem Mitschüler nicht gut geht.
Wenn es Ärger zuhause gibt. - Wenn du größere Konflikte mit einzelnen Mitschülern oder mit der Klasse hast.
Bei welchen Fragestellungen können Sie als Erziehungsberechtigte auf uns zukommen?
- bei Lern-, Leistungs- und Verhaltensschwierigkeiten ihres Kindes
- bei sozialen Konflikten ihres Kindes in der Schule
- bei allen Problemen, die Einfluss auf die Schule und das ungestörte Lernen ihres Kindes haben
Wie läuft eine Beratung ab?
Vertrauliche Gespräche
Die vier Leitlinien der Beratung
- Beratung ist freiwillig. Ratsuchende kommen aus eigenem Antrieb, um ihre Situation zu verändern.
- Beratung ist vertraulich. Die Beratungslehrkraft ist zu Verschwiegenheit verpflichtet, damit sich eine vertrauensvolle Beziehung zu den Ratsuchenden aufbauen lässt. Nur diese bestimmen, welche Informationen in welchem Umfang an welche Personen weitergegeben werden. Es gilt eine Offenbarungspflicht, die beispielweise bei akuten Gefahrenlagen von Personen greift.
Beratung ist unabhängig. - Die Beratungslehrkraft unterliegt keinen Anweisungen von außen. Handlungsschritte des Ratsuchenden werden von ihm eigenständig umgesetzt.
- Beratung beachtet die Verantwortungsstruktur, d. h. die Beratungslehrkraft beachtet die Verantwortungsbereiche anderer am Schulleben beteiligten Personen.
Immer mit dem Blick aufs Kind
Wir vereinbaren zunächst über den direkten Kontakt einen Termin, an dem wir uns im Beratungszimmer in aller Ruhe treffen können. Das Gespräch beginnt immer damit, dass das Anliegen zunächst geschildert wird um herauszufinden, ob ich die passende Ansprechpartnerin bin. Es geht in einem Beratungsgespräch nicht in erster Linie um einen schnellen Rat, wir werden stattdessen gemeinsam in aktiver Zusammenarbeit einen Lösungsweg erarbeiten. Das Motto lautet „Hilfe zur Selbsthilfe“.