Berichte der Schülerinnen und Schüler aus der 8a
Montag: Da haben wir das erste Mal Actionbound benutzt und haben sozusagen eine Schnitzeljagd gemacht. Es war anstrengend, weil wir so viel rumlaufen mussten. Es war schön.
Dienstag: Da waren wir bei der Stadtführung. Ich finde, es war sehr gut, weil alle auch gut zugehört und mitgemacht haben. Unsere Klasse hat Dinge erfahren, die wir noch nie über Sulingen wussten. Wir fanden Frau Melloh-Kordes sehr nett und sympathisch. Danach, weil es so warm war, wollten wir Eis essen, aber leider war die Eisdiele geschlossen. Also haben wir von Frau Buschhorn ein Eis von Lidl ausgegeben bekommen. Das war sehr nett von ihr.
Mittwoch: Die Hälfte der Klasse war Kanufahren und die andere Hälfte war in der Schule. Alice und ich haben an unserem Actionbound weitergearbeitet und sind bis zur Hälfte fertig geworden. Gegen Ende haben wir noch gemeinsam Kartenspiele gespielt.
Donnerstag: Ich habe etwas von meinem Actionbound weitergemacht und habe diesen Bericht geschrieben. Morgen machen wir uns etwas gemeinsam zu Essen.
von Derya
Am Dienstag haben wir eine Stadtführung gemacht. Nachdem die fertig war, sind wir zu Schule gegangen. Auf dem Weg zur Schule sind wir zu Lidl gegangen und haben uns Eis gekauft.
von Muhamed
Am Mittwoch hat unsere Klasse einen Ausflug gemacht. 10 von 22 Schülerinnen und Schülern sind mitgefahren und die anderen hatten Unterricht bei Herrn Arnkens und Frau Künzel.
Auf der 8km-Fahrradfahrt hat es sehr viel Spaß gemacht. Als die Schülerinnen und Schüler ankamen, hat Maschy, der Besitzer der Kanus, mit der Klasse besprochen, was alles auf der Kanufahrt beachtet werden muss, was gemacht und was nicht gemacht werden darf. Dann sind wir in den Kanus „in See gestochen“.
Die Gruppen sind mit den Kanus ca.3 km hin und zurück gepaddelt. Während der Kanufahrt ist ein Kanu 3-mal umgekippt. Es hat viel geregnet. Nach einem Essen bei Maschy ist die Klasse zurückgefahren.
von Abdin
Am Mittwoch sind wir mit einem Teil der Klasse zum Kanufahren in Barenburg gefahren. Viele andere konnten nicht schwimmen oder haben ihren Freischwimmer nicht gezeigt, deswegen sind sie in der Schule geblieben.
In der Schule haben wir mit Frau Künzel und mit Herrn Arnkens in der 1. und 2. Stunde unsere Actionbounds gemacht. In der 3. und 4. Stunde haben wir mit den beiden Karten- und Brettspiele gespielt („Mensch ärgere dich nicht“, „UNO“, „Malefiz“, „Schwimmen“).
von Kasar
Zusammen mit meiner Klasse habe ich die Projektwoche genutzt, um mit ihnen Freizeitmöglichkeiten in und um Sulingen zu erkunden.
Am Montag startete meine Klasse mit einer digitalen Schnitzeljagd. Diese hatte ich mithilfe der App „Actionbound“ erstellt. Sie sollten gemeinsam in kleinen Teams im Schulgebäude Orte finden, die auf den Fotos in der App zu sehen waren. Es gab meist noch eine Frage zu beantworten. Ich hatte hinterher den Eindruck, dass es der Mehrheit in der Klasse viel Spaß gemacht hat ihre Schule auf diese Weise zu „entdecken“. Ein Team war tatsächlich fast zwei Stunden mit dem Bound beschäftigt. Manche Orte waren auch nicht leicht zu finden, so dass andere Kolleginnen wie Frau Schreiber oder Frau Schwarze „heimlich“ um Hilfe gefragt wurden. Aber zur Verteidigung der 8a - wüsstet ihr, wo in der Schule dieses Foto aufgenommen wurde?
Nach dem Ende der digitalen Schnitzeljagd hat jedes Team einen eigenen Bound für die anderen Teams geplant und zum Teil erstellt.
Am Dienstag stand eine Stadtführung in Sulingen an. Die Vorfreude darauf hielt sich bei den meisten aus meiner Klasse zunächst in Grenzen. Warum sollte man eine Stadtführung in der eigenen Stadt machen, in der man zur Schule geht und ggf. auch wohnt?
Kerstin Melloh-Kordes wartete mit Freude an der Kirche auf uns. Sie ist Gästeführerin für die Stadt Sulingen (bzw. „Gästeverführerin“ wie sie uns zu Beginn erklärte). Mit viel Spaß und kurzen Erklärungen hat sie uns spannende Geschichten über Sulingen erzählt, bei denen alle (auch Frau Künzel und ich) ehrlich zugeben mussten, dass wir diese Infos nicht über unsere Schulstadt gewusst hätten.
Oder wisst ihr, wo sich die erste Sulinger Badeanstalt befand? Vereinbart am besten eine eigene Stadtführung mit Frau Melloh-Kordes zusammen mit eurer Familie und ihr erfahrt die Antwort.
Für den Mittwoch war für einen Teil der Klasse zusammen mit Frau Schreiber und mir eine Fahrradtour nach Barenburg und eine Kanutour auf der Großen Aue geplant. Trotz des drohenden Regens starteten wir motiviert.
Nach der kurzen und entspannten Radtour trafen wir uns an der Kanustation in Barenburg mit Michael Maschmann, der die Kanus verleiht. Mit seiner lockeren Art gab uns „Maschy“ eine ausführliche, sehr verständliche und kurzweilige Einweisung, so dass es für uns mit den Kanus auf der Großen Aue in Richtung Ströhen losgehen konnte. Kurze Zeit nach unserem Start erwischte uns ein (mal mehr oder weniger starker) Dauerregen. Wir waren alle völlig durchnässt. Aber dem großen Spaß und der riesigen Freude über den gemeinsamen Ausflug konnte der Regen nichts anhaben. Alle haben auf unterschiedliche Weise viel Kraft und Talent bewiesen: z.B. nach dem Kentern das 2er-Kanu an Land zu ziehen, um das Wasser auszukippen, so dass eine Weiterfahrt wieder möglich wurde; beim erfolgreichen Führen und Lenken eines 4er-Kanus, während die drei Mitfahrerinnen uneinheitlich paddelten; beim Abschleppen eines zweiten Kanus, als die zwei Mitschüler keine Kraft zum eigenständigen Paddeln mehr hatten oder beim alleinigen lässigen Paddeln im 3er-Kanu, weil die zwei Mitfahrer zeitweise zu geschafft waren.
Nach leckeren Burgern und Pommes in Maschy’s Gaststätte ging es für uns per Rad, geschafft und zufrieden, wieder zurück zur Schule.
Der andere Teil der Klasse, der leider nicht mit zur Kanutour konnte, hat seinen Tag mit Frau Künzel und Herrn Arnkens verbringen dürfen. Sie haben die vom Montag begonnenen Bounds fertig geplant und zum Teil auch fertig erstellt. Danach haben sie gemeinsam Karten- und Brettspiele gespielt, wodurch auch in dieser Gruppe, wie mir berichtet wurde, eine gute Stimmung und viel Spaß bei der gemeinsamen Zeit aufkam.
Am Donnerstag haben wir es sehr viel ruhiger angehen lassen und haben diese Berichte für die Schulhomepage geschrieben. Außerdem hat meine Klasse fleißig Bounds fertig erstellt. Diese könnt ihr unten per QR-Code in der App „Actionbound“ sehr gerne ausprobieren.