Edenstraße 37, 27232 Sulingen 04271-956250 info@cps-sulingen.de Mo 7:30-12:30/ Di, Mi, Do 7:30-15:30/ Fr 7:30-13:10

Neue Ansätze mit Bewährtem verbinden

Die Berufsorientierung der Carl-Prüter-Schule nimmt neue Maßnahmen ins Konzept auf
„Das hat uns echt was gebracht!“ So lauteten vielfach die Kommentare der Schülerinnen und Schüler, die endlich wieder an den praktischen Berufsorientierungsmaßnahmen teilnehmen konnten.

Nach den coronabedingten Ausfällen einiger Praktika und vieler anderer Berufsorientierungsmaßnahmen, war die Freude bei vielen Schülerinnen und Schülern deutlich zu spüren, als die Wege für praktische Maßnahmen wieder frei gegeben wurden. Neben den bewährten Angeboten wie den Praktika und der Kooperation mit dem Berufsbildungszentrum Dr. Jürgen Ulderup konnte auch der Bewerbungstrainingstag mit Betrieben und Institutionen aus dem Sulinger Land durchgeführt werden.

Die Personaler von den 11 teilnehmenden Betriebe und Institutionen standen den Schülerinnen und Schülern als Übungspartner in Vorstellungsgesprächen zur Verfügung und sichteten die erstellten Bewerbungsmappen. Die teilnehmenden Betriebe und Institutionen waren die AOK Niedersachsen, Bauking Sulingen, die Volksbank Sulingen, die Kreissparkasse Grafschaft Diepholz, der Kindergarten Villa Kunterbunt, die Firma Hadeler Heizung Sanitär Klima, Leymann Baustoffe, das Bauunternehmen Konrad Leymann, die Lebenshilfe Grafschaft Diepholz, Maschinen Meyer, und RAKO. Nach dem für die Schüler und Schülerinnen sehr spannenden Tag war die Bilanz sowohl von Schülerseite als auch von Seite der Unternehmen sehr positiv.

Wissenswerkstatt

Neben den bewährten Maßnahmen wurden aber auch neue Wege in der Berufsorientierung in das Konzept eingearbeitet. So ist für die Jahrgänge 5, 6, 7 und 9 der Besuch in der Wissenswerkstatt neu eingeführt worden. Wie gut dieses Angebot z. B. bei den Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen ankam zeigen die positiven Rückmeldungen. „Wir haben eine Alarmanlage gebaut. Es war total cool, weil wir so viel Neues gelernt haben“. Dieses Angebot soll mit den praktischen Arbeiten z. B. das Bauen eines Autos oder einer Alarmanlage und die Arbeit mit einem 3D-Drucker die Schülerinnen und Schüler anregen, sich stärker mit technischen Inhalten auseinander zu setzen und somit auch neue Perspektiven bei der Berufswahl eröffnen