Edenstraße 37, 27232 Sulingen 04271-956250 info@cps-sulingen.de Mo 7:30-12:30/ Di, Mi, Do 7:30-15:30/ Fr 7:30-13:10

Bewerbertrainingstag 2023

Am 18.01.2023/19.01.2023 fand wie in jedem Jahr der Bewerbertrainingstag für den Jahrgang 9 statt.


Vorbereitung für den Bewerbertrainingstag

Im Vorfeld des Bewerbertrainings, haben wir uns auf den Tag vorbereitet, indem wir Bewerbungsmappen erstellt und uns über die Berufe und Unternehmen informiert haben. Außerdem haben wir uns auf das Gespräch vorbereitet.

Unsere Tipps für eine gute Bewerbungsmappe:

- vollständige Mappe (Deckblatt, Anschreiben, Lebenslauf und Kopie des Zeugnisses vom letzten Schuljahr)

- alles ordentlich und richtig einheften (keine Knicke in den Blättern)

- auf die Rechtschreibung achten

Unsere Tipps für das Bewerbungsgespräch:

-  im Vorfeld über den Beruf und das Unternehmen informieren

-  höflich und ehrlich antworten

-  schickere Klamotten (Frauen: z.B. Bluse, Anzugshose, saubere Schuhe Männer: Hemd, Stoffhose, saubere Schuhe)

  Typische Fragen sind z. B.:

- Stellen Sie sich bitte kurz vor.

- Warum möchten Sie den Beruf ausüben?

- Was können Sie gut/nicht so gut?

Wir haben für euch ein beispielhaftes Gespräch mit möglichen Antworten mal nachgestellt. Hört gerne in das Audio rein.

Ablauf des Bewerbertrainingstages:

Am 18.01.2023/19.01.2023 war es dann soweit. Wir versammelten uns um 14 Uhr alle im Forum der Schule. Es gab eine kleine Begrüßung von Herrn Axmann und Frau Steinhage sagte ein paar Worte zum Ablauf. Dann haben sich die Unternehmen die Bewerbungsmappen von einem Tisch mitgenommen. Die Mappen auf dem Tisch waren nach den von uns ausgewählten Berufen sortiert, wie z. B. Einzelhandelskauffrau/-mann und KFz-Mechatroniker*in.
Die Unternehmen haben die einzelnen Schüler*innen mit in die vorbereiteten Räume mitgenommen und dann ging das Vorstellungsgespräch los.
Nach dem Gespräch haben die Personen aus der Personalabteilung einen Rückmeldebogen ausgefüllt und uns ein Feedback gegeben.
Vor oder nach unseren Gesprächen hatten wir zudem die Möglichkeit uns mit einigen Auszubildenden zu unterhalten.

Am Ende haben wir uns alle nochmal im Forum versammelt. Dort haben wir in einer Abschlussrunde noch weitere Tipps bekommen, was wir im späteren Leben bei einem Bewerbungsgespräch besser machen können.

Die Tipps, die wir bekommen haben:

  • Zum Beispiel ist der Augenkontakt sehr wichtig, weil dann wissen die vor dir, dass ihnen jemand auch zuhört.
  • Deutlich und laut reden ist auch sehr wichtig, damit unser Gegenüber uns auch versteht.
  • Vernünftige Kleidung ist auch sehr wichtig, denn man sollte da am besten nicht in Jogginghose hingehen.
  • Ansonsten seid einfach ihr selbst!

Was war gut?

Schüler aus Jahrgang 9: „Ich fand den Tag sehr interessant, da ich so nochmal gesagt bekommen habe, was ich an einer Bewerbungsmappe verbessern muss. Zudem habe ich noch Infos über verschiedene Jobs bekommen.“

Artikel und Audio erstellt durch SuS des 9.Jahrgangs