Edenstraße 37, 27232 Sulingen 04271-956250 info@cps-sulingen.de Mo-Fr 8:00-13:00/ Di und Do 14:00-15:30

CPS „Career Day 2022“ (von Schülern verfasst!)

Image

Vorbereitung des Jahrgangs 10 am 01.11.2022

Der 10. Jahrgang hat in einem ganztägigen Projekttag den diesjährigen „Career Day“ vorbereitet. Dazu wurden die Schüler*innen in Gruppen aufgeteilt, die ähnliche Praktikumsplätze zusammengefasst haben.  Zum Beispiel gab es den Bereich Einzelhandel (Dienstleistung), den KfZ-Mechanik-Bereich, Fitness- Trainer*in, Erzieher*in, Altenpfleger*in usw.

Zu ihren Ausbildungsberufen aus dem Praktikum mussten die Gruppen Infos sammeln, um diese dann vorstellen zu können.  Zu diesen Berufen haben sie die Aufgaben, die sie in dem Praktikum erledigen mussten, vorgestellt. Sie haben auch recherchiert, wie viel man verdienen würde, wenn man dort mal eine Ausbildung anfängt und welche Voraussetzungen man dafür braucht.  

Mit den Informationen haben sie Materialien vorbereitet, um dem 9. Jahrgang ihre Erfahrungen vorstellen zu können. Zum Beispiel haben sie Plakate, Quiz- Spiele, Infotexte usw.

Ablauf des Career Days am 02.11.2022

Beim Career Day wurden Klassen aus dem Jahrgang 9 von der 3. Stunde bis zu 5. Stunde eingeladen.
Die 9. Klassen haben sich in Dreiergruppen zusammengetan. Dann sind sie von Raum zu Raum gegangen. Man hatte jeweils 10 Minuten Zeit in den Räumen. In den Räumen haben sich dann mehrere Berufsfelder vorgestellt. Alle Berufe die in den gleichen Branchen waren oder in die gleiche Richtung gingen, waren im selben Raum. Immer wenn 10 Minuten um waren, haben die Lehrer*innen mit einer Klingel geklingelt, das hieß dann, dass wir in einem Raum gehen sollen, wo uns andere Personen auch wieder was von ihrem Praktikum erzählt haben. Es waren auch andere Sachen dabei, wie z. B das man was Kleines reparieren musste oder man machte verschiedene Übungen mit. Es gab auch mehrere Quizspiele, die man spielen konnte, welches gut ankam.
Während des Rundgangs haben Lehrkräfte und die 9.Klassen Bewertungszettel ausgefüllt für „Gruppen“ die sie interessant fanden oder die ihrer Meinung nach gut präsentiert haben. Zudem haben die Neuntklässler einen Laufzettel mit den wichtigsten Infos ausgefüllt.

Image
Image

„Wir fanden es gut, da sie viel geredet haben und uns danach auch unsere Fragen beantwortet haben. Bei vielen Vorträgen gab es auch ein Quiz das wir spielen sollten, dies fanden wir auch gut, weil man dann nicht immer nur zuhören musste.“

„Die Klassen waren sehr schön gestaltet, sowie die Präsentationen und Plakate auch. Es war sehr informativ, da sie uns auch sagen konnten, was sie in dem Praktikum gemacht haben. Ich fand die Präsentation gut, weil das gute Ideen für das Praktikum für uns waren, welches wir im nächsten Jahr auch machen.“

„Aus unserer Sicht war der diesjährige Career Day sehr gut. Es waren sehr viele interessante Informationen zu den einzelnen Berufen und generell waren die Berufe sehr spannend.“

„Wir fanden es gut, da sie viel geredet haben und uns danach auch unsere Fragen beantwortet haben.“

Career Day After Movie