Edenstraße 37, 27232 Sulingen 04271-956250 info@cps-sulingen.de Mo 7:30-12:30/ Di, Mi, Do 7:30-15:30/ Fr 7:30-13:10

(verfasst von Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 9)

Die erste Berufsmesse an der Carl-Prüter-Schule

Am 20.April 2023 fand in der Carl-Prüter-Schule in Sulingen eine eigene Berufsmesse statt.

Am diesen Tag waren 36 Betriebe an der Schule und haben den Schülerinnen und Schülern der 8. und 9. Klassen alles Wichtige über ihre Tätigkeiten im Betrieb erzählt, um uns einmal einen Einblick in die verschiedenen Berufe zu geben. Die einzelnen Betriebe haben uns auch gezeigt, was ihre typischen Tätigkeiten im Beruf sind. Beispielsweise wurde uns beim Beruf „Maurer“ gezeigt, wie eine Mauer aus Backsteinen gebaut wird.

Wir haben im Vorfeld der Messe eigene Visitenkarten für die Betriebe erstellt. Zudem hatten wir vor dem Anfang der Berufsmesse zwei Stunden Zeit zu recherchieren und uns mithilfe eines Lageplanes einen groben Überblick über die anwesenden Unternehmen zu verschaffen. Dazu wurden die Unternehmen in vier verschieden Kategorien eingeteilt. Es gab die Kategorien Gesundheit und Soziales, Verwaltung, Handwerk und Industrie.    

Dann startete der Besuch der Messe. Wir hatten in jedem Bereich zwanzig Minuten Zeit und zu informieren und Sachen auszuprobieren. Nach den zwanzig Minuten kam ein Signal, welches signalisierte, dass wir in die nächste Kategorie müssen. Nach dem wir in jedem Bereich fertig waren, bekamen wir erneut zwanzig Minuten Zeit um in allen Kategorien frei herum zu laufen und uns nochmal genauer zu informieren.

Nach der Messe haben wir uns noch in der Klasse über unsere Eindrücke ausgetauscht.

Schülerin der 8.Klasse: „Die Berufsmesse war sehr Informativ und sie gab mir viele Einblicke in die verschiedenen Berufe“

Schüler der 9. Klasse: „Ich habe durch die Messe einen Praktikumsplatz ergattern können“

Image
Image
Image
Image
Image

Auch in den Tagesmedien wurde über dieses Event berichtet