Edenstraße 37, 27232 Sulingen 04271-956250 info@cps-sulingen.de Mo 7:30-12:30/ Di, Mi, Do 7:30-15:30/ Fr 7:30-13:10

"Minigolf XXL"

Wie kann ich neuen Situationen begegnen? Wie trete ich auf und präsentiere mich? Die Arbeitsgemeinschaft "Selbstbewusstsein" aus dem 9. Jahrgang ist diesen Fragen nachgegangen und hat Erfahrungen gesammelt. In einigen Stunden der Vorbereitung haben die Schüler*innen, mit Unterstützung ihrer Lehrerin Frau Schwarze, eine Unterrichtsstunde ausgearbeitet. "Minigolf XXL" hieß das Stundenthema. Damit die AG- Teilnehmer*innen Antworten auf die Eingangsfragen durch Eigenerfahrungen erhalten, sollten sie in die Rolle der Lehrkraft schlüpfen. Um hierfür ein authentisches Unterrichtsszenario zu erhalten, wurden die Planungen in 90 Minuten mit den Schüler*innen der 6b (Schwerpunktklasse Sport) umgesetzt.

Image
Image

In kleinen Gruppen sollten zunächst 5 Stationen in der Sporthalle aufgebaut werden. Anschließend musste ein Ball, mit möglichst wenig Versuchen, in ein Ziel befördert werden. Jede*r Spieler*in hatte hierbei pro Bahn maximal 5 Versuche. Nach dem Erreichen des Ziels wurde die Anzahl der Versuche, ähnlich wie beim Minigolf, in eine Liste eingetragen.

Die Aufgaben den jüngeren Mitschüler*innen verständlich zu erklären, Fragen zu beantworten, bei Fehlversuchen zu motivieren und ein gutes Vorbild in Wort, Körpersprache und Arbeitshaltung abzugeben, war "gar nicht so einfach", wie die AG-Teilnehmer*innen am Ende der Stunde reflektierten. "Schwierig war es, wenn einige Kinder nicht bei der Sache waren. Aber es fühlte sich richtig gut an, wenn man sie dann doch motivieren konnte, zuzuhören und weiterzuarbeiten."

Und wie kam das bei den Schüler*innen der 6b an?

 "Es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Einige Bahnen waren ganz schön anspruchsvoll, aber die Großen waren sehr nett und haben uns super motiviert, dranzubleiben und es weiter zu probieren." 

Die AG Teilnehmer*innen waren sichtlich stolz, dass sie ihre Ideen erfolgreich an die jüngeren Mitschüler*innen vermitteln konnten. Ihr Fazit: Mit guter Vorbereitung, kann man selbstsicherer und selbstbewusster ungewohnte Situationen meistern.

Image