Am 11. Dezember 1986 gründeten Mitglieder des damaligen Schulelternrates den „Verein der Eltern und Freunde der Realschule Sulingen e.V., den wir auch kurz „Förderverein“ nennen. Zweck des neuen Vereins war es, die Realschule ideell und finanziell zu unterstützen.
Die Carl-Prüter-Schule Sulingen wird vom Landkreis Diepholz getragen, und der Schulträger hat sie gut ausgestattet. Er wird das im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten auch weiterhin tun, doch manchmal müssen Wünsche der Schule unerfüllt bleiben. Da kann der Verein der Eltern und Freunde einspringen.
Er hat dieses in der Vergangenheit schon mehrfach getan, beispielsweise mit dem Kauf von Computersoftware für den Unterricht, von Sitzgruppen in der Pausenhalle, einem „grünen“ Klassenzimmer, das leider nach wenigen Jahren irreparabel zerstört worden ist. Die Pausenhalle wurde mit einem stationären Beamer ausgerüstet. Auch die erfolgreichen Mädchen-Fußballmannschaften wurden finanziell unterstützt. Eine ausführlichere Auflistung finden Sie ebenfalls in dieser Stelle.
Der Verein freut sich immer über neue Mitglieder. Wer ihn durch eine Mitgliedschaft unterstützen möchte, kann die Höhe des Mitgliedsbeitrages selbst festlegen. Der jährliche Mindestbeitrag beträgt 7,50 €.
Wer sich zu einer Mitgliedschaft nicht entschließen möchte, kann dem Verein auch einen beliebigen Betrag spenden. Die Spende wie auch der Vereinsbeitrag ist von Steuer absetzbar.(Freistellungsbescheid vom Finanzamt Sulingen vom 29.06.2006). Spendenbescheinigungen werden auf Wunsch ausgestellt, bei Spenden von mehr als 100 Euro wird sie ohne Anforderung ausgestellt.
Die Konten des Vereins sind:
Volksbank Sulingen (BLZ 256 916 33) Kontonummer 3 730 300
Kreissparkasse Sulingen (BLZ 256 513 25) Kontonummer 30 11 198 3
Das ausgedruckte und ausgefüllte Antragsformular können Sie auch in der Carl-Prüter-Schule abgeben.
Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung 2013 wurde der vom Förderverein beschaffte Kicker im Aufenthaltsraum gewürdigt und eingespielt.
Der Fachbereich Musik der Carl-Prüter-Schule Sulingen profitiert am meisten von den Beschlüssen des Fördervereins, denn die Jahreshauptversammlung am Donnerstag Abend beschloss, die Anschaffung einer neuen Mikrofonanlage mit 6000 EURO zu unterstützen. Damit wird es möglich sein, bei künftigen Aufführungen die Darsteller mit Headsets auszurüsten, die mittlerweile Stand der Technik sind.
Bereits geliefert wurde ein Kickertisch, den die Schüler im Ganztagsbetrieb zum Beispiel während der Mittagspause nutzen können. Dieser neue Kickertisch wurde von den Versammlungsteilnehmern gleich in Augenschein genommen und ausprobiert. Dabei zeigte es sich, dass auch ältere Herren durchaus viel Spaß am Kickern haben können.