In diesem Zusammenhang setzen sich in diesem Halbjahr 13 Schülerinnen und Schüler eines freiwilligen Nachmittagsangebotes der Carl-Prüter-Oberschule in Sulingen damit auseinander, was es heißt Eltern zu sein. Zunächst beschäftigen sie sich in einem Theorieteil mit Fragen wie:
`Wie möchte ich später als Vater/Mutter sein?` , `
Was stelle ich mir unter Familie vor?` ,
`Was bedeutet Erziehung?´,
`Wie entwickelt sich ein Baby/Kleinkind?` ,
`Was kostet die Erstausstattung eines Babys?`usw.
An einem Nachmittag kam eine Hebamme der Praxis `Sternschnuppe` zu Besuch und hat die Schülerinnen und Schüler über Schwangerschaft, Geburt und die Arbeit einer Hebamme informiert.
Am 6. November war die Schülergruppe dann zu Gast bei der Kinderarztpraxis von Dr. Strüber in Sulingen. Dieser nahm sich die Zeit, um die Schülerinnen und Schüler über die Wichtigkeit von U-Untersuchungen, Impfungen und die Aufgabenbereiche eines Kinderarztes zu informieren.
Mit Spannung und Vorfreude wird nun in der ersten Dezemberwoche der `Nachwuchs` erwartet. Es handelt sich hierbei um Babysimulatoren, die schreien, gefüttert oder gewickelt werden müssen. Dann schlüpfen die Schülerinnen und Schüler eine Woche in die Elternrolle und dies Tag und Nacht.