Bewegung, Bewegung, Bewegung
Die 8d erlebte eine Projektwoche voller Sport und Bewegung.
Ein kurzer Abriss der Woche:
Montag: Volleyball und kleine Spiele. Erstaunlich wie gut die Klasse, ohne viel Vorerfahrungen, den Ball über das Netz spielte.
Mittwoch: Fußball und Volleyball gegen eine andere Klasse. Hier zeigte sich, dass Motivation Berge versetzen kann. Es war herrlich anzuschauen, mit welchem positiven Ehrgeiz beide Klassen spielten. Es gab nur Gewinner!
Donnerstag: Volleyball und kleine Spiele. Die Schülerinnen und Schüler wurden immer besser.
Freitag: Volleyball. Jetzt zeigte sich: Training macht den Meister. Zusammen mit der 8b wurden die letzten Kraftreserven aufgebraucht.
Der gewissenhafte Leser wird etwas bemerkt haben...!
Wo ist der Dienstag?
Am Dienstag durften wir den Reiterhof der Familie Luchtmann besuchen. Frau Luchtmann bescherte uns einen tollen Tag. Mit viel Herz und Geduld brachte sie uns das Voltegieren näher. Nach einem anstregenden Aufwärmtraining mit Kraftübungen haben wir zusammen die Pferde vorbereitet. Nach einer Behandlung mit Bürsten wurden die Pferde gesattelt. Dann ging es schon in die Halle. Als erstes haben wir ein Pferd durch die Halle geführt. Es ist schon bemerkenswert: das Führen eines Pferdes beruhigt ungemein.
Nun mussten wir mutig sein. Von Nahem ist ein Pferd ganz schön groß. Viele trauten sich und stiegen auf. Die Kraft und die gleichzeitige Ruhe ist überwältigend. Wer sich traute, durfte Tricks auf dem Pferd probieren. Rückwärtssitzen, ein Bein nach hinten strecken oder sogar hinstellen. Was für eine Erfahrung. Wir sind alle froh, diese tolle Erfahrung gemacht zu haben.
Es war eine tolle Woche. Es ist schön zu sehen, wie Bewegung ein Lächeln in die Gesichter zaubern kann. Es schreit nach Wiederholung!