Edenstraße 37, 27232 Sulingen 04271-956250 info@cps-sulingen.de Mo 7:30-12:30/ Di, Mi, Do 7:30-15:30/ Fr 7:30-13:10

Neue Streitschlichter ausgebildet

Anfang Juni versammelten sich im dreizehn Jugendliche unserer Schule im Sulinger JOZZ, um sich zu Streitschlichter:innen ausbilden zu lassen.
Unter der Leitung von Sarina Kirhan und Frank Diedrichs, als Tandem für die Streitschlichter:innen und Medienscouts verantwortlich, wurden die Schüler:innen für Konfliktsituationen und -lösungen sensibilisiert.

Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass die Kids an der Schule Konflikte untereinander selbstständig und friedlich lösen“, merkt Frank Diedrichs an. Sarina Kirhan ergänzt: „Sie sind viel näher an den gleichaltrigen Mitschüler:innen dran als wir Lehrkräfte.“

Die dazugehörigen Bausteine erlernten sie nun an zwei Tagen. Neben der Theorie (aktives Zuhören, Erkennen von Emotionen, Ablauf einer Streitschlichtung) bildete die Umsetzung einen Schwerpunkt der Ausbildung. In vielen Übungen mussten die Schüler:innen, die aus unterschiedlichen Jahrgängen und Klassen kamen, ihr erworbenes Wissen anwenden. Sarina Kirhan und Frank Diedrichs waren begeistert, welche sozialen Fähigkeiten bereits in den jungen Menschen stecken.

Den Abschluss bildete die Durchführung einer Streitschlichtung. Auch wenn dies nur eine Übung war, so machte sich doch Nervosität breit. „Ich will das unbedingt richtig machen, ich möchte ja meinen Mitschüler:innen helfen, wenn sie Streit haben“, äußerte sich eine Teilnehmerin.

In den Ablauf integriert wurden immer wieder Kooperationsübungen, damit die neuen Streitschlichter sich auch untereinander besser kennen lernen. Schließlich werden sie die nächsten Jahre den einen oder anderen Streit gemeinsam lösen. Da ist es wichtig, sich zu kennen und zu akzeptieren.
Den Jugendlichen hat die Ausbildung sichtlich Spaß gemacht. War es doch eine Abwechslung zum Schulalltag. Und: „Cool, dass die Lehrkräfte uns zutrauen, Streit selber zu lösen.“

In wenigen Tagen folgt aber noch die theoretische und praktische Prüfung. Aber so positiv wie Sarina Kirhan und Frank Diedrichs die Schüler:innen wahrgenommen haben, sollte dies keine Hürde darstellen, um ab dem Schuljahr 2023/24 an der Carl-Prüter-Schule als Streitschlichter:in Konflikte zu lösen.

Image