Edenstraße 37, 27232 Sulingen 04271-956250 info@cps-sulingen.de Mo 7:30-12:30/ Di, Mi, Do 7:30-15:30/ Fr 7:30-13:10

Sophia Böse gewinnt den Vorlesewettbewerb an der Carl-Prüter-Schule

Alt Text

Vorlesewettbewerb an der Carl-Prüter-Schule

Wenn Schüler und Schülerinnen nervös hin und her laufen, sich von ihren Freund:innen beruhigen lassen und zum x-ten Mal die selbe Stelle üben, kann dies nur eins bedeuten: Es ist wieder Zeit für den Vorlesewettbewerb.

Und tatsächlich – am 15. Dezember 2022 versammelten sich sechs Jungen und Mädchen, um zu beweisen, dass Lesen nicht nur was für Erwachsene ist, sondern auch unsere Jugend immer noch fesselt.

Im Vorfeld haben die Klassen des sechsten Jahrgangs die Klassensieger ermittelt (siehe untenstehenden Überblick), die nun gespannt darauf warteten, aus ihren ausgewählten Büchern vorlesen zu können. Die Nervosität war den Schüler:innen anzumerken.

Organisiert wurde die Veranstaltung von Frank Diedrichs, dem didaktischen Leiter unserer Schule. Die Jury bestand in diesem Jahr aus den Deutschlehrkräften der Klassen, Cornelia Birkholz, Jessica Dove und Frank Diedrichs und dem Vorjahressieger Ferras Meyer.

Der Klassenraum, der vorweihnachtlich dekoriert wurde, füllte sich schnell mit Leben, da diesmal jeder Teilnehmer wieder persönlichen Support mitbringen durfte.

Jedes der Kinder musste einen Abschnitt aus einem eigenen Buch vorlesen. Im Anschluss folgte dann ein Fremdtext, der von den Lehrkräften ausgesucht wurde.

Alle Schüler:innen gaben ihr Bestes. Gerade deshalb stand die Jury vor der schweren Entscheidung aus all den hervorragenden Vorlesern einen Sieger oder eine Siegerin zu küren.

Am Ende überzeugte Sophia Böse aus der 6b die Jury. Gerade ihr selbstgewählter Text aus dem Buch „Osman – Der Dschinn in der Klemme“ fesselte aufgrund ihrer besonderen Betonung und Art ihn vorzulesen.

Am Ende wurde allen Kindern die Siegerurkunden überreicht, ein Schokoweihnachtsmann versüßte ein bisschen die Enttäuschung, nicht gewonnen zu haben.

Aber letztlich waren sich alle Kinder einig: Lesen macht Spaß und es ist ein gutes Gefühl, so mutig zu sein und vor anderen laut zu lesen.

Die Sieger und Siegerinnen im Überblick

Klassensieger:in 6a:                    Melissa Dal, David Wilken

Klassensiegerinnen 6b:             Sophia Böse, Eileen Mirzo

Klassensieger:in 6c:                    Lea Pass, Mohanad Faour

Schulsiegerin:                             Sophia Böse

Und das sind die Lesetipps der Teilnehmer:

  • Ute Krause – Osman – Der Dschinn in der Klemme
  • Knister – Die Sockensuchmaschine
  • Heike Brandt – Katzensprünge
  • Katja Brandis – Seawalkers (Band 1: Gefährliche Gestalten)
  • Marliese Arold – Magic Girls (mehrbändige Buchreihe)
  • Cornelia Funke – Drachenreiter

Das Bild zeigt die Schulsiegerin Sophia Böse