Edenstraße 37, 27232 Sulingen 04271-956250 info@cps-sulingen.de Mo 7:30-12:30/ Di, Mi, Do 7:30-15:30/ Fr 7:30-13:10

Projektwoche Klasse 6b
„Respektvoller Umgang miteinander und gemeinsam etwas erleben“

Montag

Nach einem Gespräch über die aktuelle Gefühlslage ging es darum, dass von vielen Seiten Ansprüche an uns herangetragen werden („Alle wollen was von mir“). Diese spielten wir gruppenweise in Rollenspielen nach. Auf dem Sportplatz musste anschließend ein Parcours mit einem Partner durchlaufen werden.
„Ich fand es gut, die Aufgaben zu lösen.“

Dienstag

„Woran erkenne ich eigentlich, was der andere von mir will?“, „Wie zeige ich, dass ich ein guter Zuhörer bin?“. Der Tag begann mit dem Entschlüsseln unserer Körpersprache und einigen Übungen dazu. Anschließend bauten wir auf dem Sportplatz vier kleine Planschbecken auf und füllten sie mit Wasser. Dank unseres Hausmeisters Herrn Siemers mussten hatten wir dafür einen Kompressor und einen Wasserschlauch, das hat viel Zeit gespart und wir konnten schneller anfangen zu spielen. Trotzdem waren die ersten von uns schon nass, bevor wir angefangen hatten. Dann ging das Spiel los: „Wasserbrennball“ – dafür haben wir die Brennballregeln mit Regeln aus dem Schlagball kombiniert – die Läufer konnten von den Fängern zusätzlich mit Wasserbällen abgeworfen werden und mussten bei Treffern wieder zurück zum Ausgangspunkt. Hinterher waren alle nass, aber an Wechselsachen hatten wir gedacht!
Zum Abschluss des Tages gab es im Park sportliche Teamaufgaben zu lösen. Da es anfing zu regnen, wurden wir alle noch einmal nass.
„Ich fand es toll, dass wir Wasserbrennball gespielt haben.“
„Mir hat Brennball viel Spaß gemacht.“
„Mir hat gefallen, dass wir als Team allein eine Lösung gefunden haben.“

Mittwoch

Zu Beginn bereiteten wir in der Küche ein Picknick vor, dann wurden wir per Losverfahren in Gruppen aufgeteilt und bekamen Aufgaben für eine Rallye. Einige von uns hatten sich verlaufen, konnten aber telefonieren und uns so wiederfinden. Leider fing es dann sehr stark an zu regnen, sodass wir für unser Picknick wieder in die Schule geflüchtet sind. Aber auch in der Küche hat es uns geschmeckt.

„Ich fand es schade, dass ich mich verlaufen habe“
„Mir hat es heute Spaß gemacht, weil wir alle zusammen gefrühstückt haben“
„Ich fand den Tag gut, weil ich neue Sachen kennen gelernt habe und auch wegen des Essens.“
„Mir hat es Spaß gemacht, weil ich die Brötchen geschmiert habe.“

Donnerstag

Im Klassenraum starteten wir mit Spielen zum Thema Respekt und Aufeinander Achten in der Gruppe. Einige von uns mussten sich ihre Schwimmsachen von den Eltern hinterherbringen lassen, dann machten wir uns auf den Weg ins Freibad. Das Wetter war gut und wir hatten einen schönen Tag im Wasser, auf der Rutsche und auf dem Sprungturm. Frau Schreiber konnte noch einen Freischwimmer abnehmen und weitere Schwimmfähigkeiten feststellen. Damit sind nun die Voraussetzungen für unsere Kanutour in der nächsten Woche erfüllt. Heute hatten wir Glück mit dem Wetter, es war warm und trocken, zwischendurch schien sogar die Sonne.
„Heute war der Tag echt schön.“

Freitag

Heute sammelten wir Kilometer für „Held für die Welt“! Wir trafen uns an der Kirche mit Frau Mellok-Kordes, die uns mit auf eine Stadtführung durch Sulingen nahm. Auch für die Sulinger unter uns gab es viel Neues über die Geschichte Sulingens zu erfahren. Wir wissen jetzt, warum es eine Edenstraße gibt bzw., wer Herr Eden war und auch, dass der Ausdruck „blau machen“ auf die Zunft der Färber zurückgeht. Auf dem Rückweg gab es noch ein Eis und dann war der Tag – und die ganze Woche – auch schon wieder vorbei. Obwohl wir keine Unterricht hatten, haben wir in dieser Woche viel gelernt und hatten Spaß dabei!
„Ich fand heute toll, dass wir die Stadtrallye gemacht haben“
„Ich finde gut, dass wir eine gute Schule sind.“

20210716 101557  Projektwoche 6b Teamaufgabe   Projektwoche 6b Wasser Projektwoche 6b Wasserbrennball