Edenstraße 37, 27232 Sulingen 04271-956250 info@cps-sulingen.de Mo 7:30-12:30/ Di, Mi, Do 7:30-15:30/ Fr 7:30-13:10

Informationsveranstaltung für die 9. Hauptschulklassen

Schule – und was dann?

Informationsveranstaltung für die 9. Hauptschulklassen

Für die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen im Hauptschulzweig wird es nun langsam ernst.
Immer näher rückt die Entscheidung, was sie nach der Schule machen wollen. Gehe ich in die 10. Klasse? Mache ich nach der 9. Klasse eine Ausbildung? Oder wähle ich nach der 9. Klasse einen Ausbildungsweg über die Berufsschule?
Es gibt so viele Möglichkeiten.

An diesem Punkt setzt unsere Berufsberaterin der Bundesagentur für Arbeit Frau Lübbering an.





Image
In einer Informationsveranstaltung konfrontierte sie die Schülerinnen und Schüler mit diesen Fragen. Nach dem einleitenden Ratespiel zu verschiedenen Berufen mussten sich die Schüler in einem Testverfahren zu verschiedenen Aussagen positionieren. „Räume ich immer alles auf?“ „Möchte ich mit anderen Menschen arbeiten?“ - manche Fragen waren für die Schülerinnen und Schüler sehr überraschend, da sie vordergründig nichts mit der Berufswahl zu tun hatten – aber manchmal geht es auch um allgemeine Kompetenzen, die in den Berufen vorausgesetzt werden. Das Ergebnis des Tests führte die Schülerinnen und Schüler zu ihren Berufsfeldern, aus denen sie dann einen Beruf auswählen konnten.
Als Nächstes ging es an den bereitgestellten Laptops weiter. Auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit „Berufenet“ recherchierten die Schülerinnen und Schüler die Informationen zu ihren gewählten Berufen. Dabei standen die Anforderungen und die Eingangsvoraussetzungen im Vordergrund. So wurde manchem Schüler und mancher Schülerin klar, dass bestimmte Voraussetzungen noch nicht erfüllt sind und noch eine Menge Arbeit getan werden muss. Die gesammelten Ergebnisse wurden kurz vorgestellt – und allen war klar: die nächsten Schritte auf dem Weg in die Berufswahl stehen an. In diesem Schuljahr noch ein Praktikum, der Bewerbungstrainingstag und der Besuch der Berufsmesse in Diepholz.

BERUFSORIENTIERUNG wird bei uns groß geschrieben

Informieren Sie sich